Pflegende Angehörige

Wenn Sie einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn pflegen, bewältigen in ihrem Alltag große Herausforderungen. Einerseits führen Sie ihr eigenes Leben und helfen andererseits dem pflegebedürftigen Menschen bei der Verrichtung alltäglicher Aktivitäten wie z.B. beim Aufstehen, Waschen, Ankleiden, Essen. Sie haben die Aufgabe, für die Lebensqualität des Pflegebedürftigen und für die eigene Gesundheit zu sorgen. Diese Doppelrolle kann leicht zu einer Überforderung werden und die Gesundheit aller Beteiligten beeinträchtigen.

Wird eine Unterstützung auf der Grundlage von Kinaesthetics gestaltet, führt dies nicht nur zu erstaunlichen Fortschritten bei den pflegebdürftigen Menschen, sondern verhindert auch, dass pflegende Angehörige durch ihre Pflegetätigkeit ihrer eigenen Gesundheit schaden: Alle Beteiligten profitieren gleichermaßen von einer größeren Bewegungskompetenz.

Der Grundkurs

Dank einer Rahmenvereinbarung zwischen Kinaesthetics Deutschland und der Barmer/GEK können pflegende Angehörige unabhängig von ihrer eigenen Kassenzugehörigkeit einen Grundkurs besuchen, der von der Pflegekasse, bis auf einen Eigenanteil von 25 €, bezahlt wird.

Kinaesthetics geht davon aus, dass Hilfestellungen dann gesundheits- und entwicklungsfördernd sind, wenn sie die Bewegungsressourcen, die Eigenaktivität und Selbstwirksamkeit eines Menschen unterstützen. Eine Voraussetzung dafür ist die Bewegungskompetenz der pflegenden Personen.

Themen:

• Sensibel werden für die eigene Bewegung
  • Der Umgang mit Gewicht
  • Bewegungsmuster verstehen
  • Unterstützen als Lernangebot
  • Der Lernprozess in der Familie
  • Der Umgang mit Hilfsmitteln

Methoden:

• Auseinandersetzung mit alltäglichen Aktivitäten durch eigene Bewegungserfahrungen
  • Bewegungserfahrungen mit anderen KursteilnehmerInnen oder den Angehörigen, um zu lernen, andere Menschen in ihrer Bewegung zu unterstützen ohne zu heben
  • Bearbeiten derr konkreten Fragestellungen aus dem häuslichen Pflegealltag
  • Periodische Refexion des Lernprozesses

Dauer: 6 - 7 Termine (Gesamt 21 Stunden)

Kosten: Einmalig 25 € für Kursunterlagen und Zertifikat

Individuelle Häusliche Schulung

(§ 45 SGB XI)

Aufgrund meiner Zusatzqualifikation für Pflegende Angehörige kann ich auch individuelle Beratungen in der häuslichen Umgebung durchführen.

Für Versichte der Barmer/GEK und der TKK sind diese Schulungen in jedem Falle kostenlos. Für Mitglieder anderer Kassen stelle ich gern einen Antrag auf Kostenübernahme.

Auch spezifische Themen wie z.B. das Ein - und Aussteigen aus dem Auto, in die Badewanne oder geeignete Hilfsmittel können in dieser Schulung entwickelt werden.

Informationsveranstaltungen

Sie sind herzlich eingeladen, sich bei einer kostenlosen Informationsveranstaltung einen ersten Eindruck von der Wirkung von Kinaesthetics zu machen!

>>>Klicken Sie hier, um zu den Informationsveranstaltungen zu kommen>>>