Über mich

2011 Ausbildung zur Kinaesthetics Trainerin Stufe 3

2014 Brückenausbildung Kinaesthetics in der Erziehung

Seit Mai 2011 freiberufliche Trainerin

Nach einigen Jahren Berufserfahrung in der ambulanten Pflege konnte ich mein größtes Wissen während meiner 15 Jahre langen Arbeit im Zentrum für Schwerst Schädel-Hirn-Verletzte in einer Hamburger Klinik sammeln.

Neben diversen Fortbildungen zu Themen der neurologischen Rehabilitation, wie z.B. Wachkoma, Trachealkanülen, Wahrnehmung, Basale Stimulation, Bobath oder Schluckstörungen, begann ich parallel die Ausbildungen zur Kinaesthetics Trainerin.

Neben meiner Arbeit als Krankenschwester direkt am Patientenbett war ich dann als Kinaesthetics Trainerin auch zuständig für Kinaesthetics -Grundkurse, Workshops und Praxisbegleitungen.

Im Mai 2011 gründete ich die Kinaesthetics Bewegungsschule

und bin nun hauptberuflich als Kinaesthetics Trainerin unterwegs. Neben der professionellen Pflege schule ich auch pflegende Angehörige.

Mein Berufsverständnis:

Pflege und Betreuung von hilfebedürftigen Menschen erfordern aus meiner Sicht ein sehr hohes Maß an Interaktionskompetenz und Einfühlungsvermögen.

Von diesen Fähigkeiten der Pflegeperson hängen die Gesundheitsentwicklung eines Patienten/ Bewohners und damit auch seine Lebensqualität ab.

Ich möchte nicht an einem Patienten/ Bewohner arbeiten, sondern mit  ihm.

Mit größter Achtung vor seiner Eigenständigkeit.

Doch auch die Pflegenden liegen mir am Herzen. Diese profitieren insofern, dass Kinaesthetics ihre Bewegungskompetenz und Sensibilität fördert. Sie werden achtsamer mit ihrer eigenen Gesundheit und sensibler für ihre Grenzen und Ressourcen.